in Tagebuch

18.5.2017

Ich war mit den Kindern im Gasteig. Dort steht im Vorhof die #boxtape Installation von Peter Trostzmer. Das sind vier Metallpfosten und zwischendrin wurde ganz viel Paketklebeband zu einem riesigen Spinnennetz verklebt. Das sieht schon mal sehr beeindruckend aus, aber das Beste: man darf einfach reinklettern. Ich hab die Kinder schon lange nicht mehr mit so viel Begeisterung bei der Sache gesehen. Hochkonzentriert, rauf und runter, mit neuem Klebeband das Netz erweiternd und nach einer halben Stunde mit hochrotem Kopf und nur unter Protest den Ort verlassend.

https://www.instagram.com/p/BUPNXKejaYa/

Der Künstler stand auch vor Ort rum und ich hab ihn ein bisschen ausgefragt. Insgesamt haben sie knapp 300 Klebebandrollen verarbeitet. Sie haben die Installation schon in vielen verschiedenen Ländern gemacht. Meistens in Räumen. Im Gasteig war das aus organisatorischen Gründen wohl nicht möglich. Und auch im Freien mussten sie wegen Brandschutz einige Einschränkungen hinnehmen.

Das offiziellen Programm der DANCE2017 behauptet, dass die Installation nur bis 21.5.2017 geht (aber da steht ja auch, dass es in einem Raum stattfindet). Ich glaube aber, auf dem Schild im Hof stand, dass es noch bis Mitte Juni geht.

Deshalb: Geht da hin mit Euren Kindern (kann man ja gut mit einem Ausleihbesuch in der Kinder- und Jugendbibliothek verbinden).

Schreibe einen Kommentar

Kommentar