#musicfriday – Nu Metal #1

Meine erste Begegnung mit Nu Metal hatte ich Mitte der 90er. Markus Kavka feierte im Metal Hammer das Korn-Debut als Album des Monats ab. Die musikalischen Unterschiede zur ungefähr gleichzeitig populären Spielart des Crossover waren fließend und der Genre-Begriff damals noch gar nicht so ausgeprägt. Mittlerweile ist man sich musikhistorisch weitgehend einig: Crossover – meine Frau auf der Tanzfläche, Nu Metal – meine Frau verlässt die Tanzfläche. Anfang 2000 wurden dann Linkin Park gecastet und Nu Metal war irgendwann weg. Aus der Dokumentationsreihe Metal Evolution gibt es einen schönen Beitrag über die Entstehung des Genres, den man sich auf youtube anschauen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *