Neues von @heibie

Mein Newsletter ist reaktiviert. Du kannst ihn hier abonnieren:

[mc4wp_form id=5369]

Die folgende Mail hab ich an die bisherigen Abonnent*innen verschickt.

Huhu! Nicht erschrecken!

Du hast diesen Newsletter wahrscheinlich irgendwann vor 4 oder 5 Jahren abonniert. Seitdem ist bei mir und im Netz (falls Du vergessen hast, wer ich bin, klick hier) viel passiert. Die Kurzfassung:

Die großen Social-Media-Plattformen sind kaputt. Ich war 2007 bei der ersten re:publica. Damals war Twitter gerade neu (ja, man konnte noch per SMS twittern) und ein verheißungsvolles Versprechen auf eine bessere Kommunikationskultur, auf mehr Sichtbarkeit für Minderheiten und so weiter. Jetzt komme ich gerade von der re:publica 2025 und die Konferenz ist sich einig: 18 Jahre später sind die großen Social-Media-Plattformen auf die dunkle Seite gewechselt und gefährden die Demokratie.

Spätestens seit dem Zusammenbruch von Twitter zur X-Ruine geht es mir ähnlich wie Patricia es auf dem re:publica-Panel dieses Jahr formuliert hat: Meine alte Twitter-Timeline ist zersplittert auf zig Plattformen, die entweder sehr nerdig und schwer zugänglich sind (Fediverse) oder kein Interesse daran haben, Vernetzung außerhalb ihrer walled gardens zu ermöglichen (versucht mal auf Instagram einen externen Link auf euer Blog zu setzen, den dann auch noch jemand zu Gesicht bekommt. LOL!)

Das Gute an der ganzen Misere: Ich habe wieder mehr Zeit für und vor allem Spaß am Bloggen. So wie es bei mir 2005 mal angefangen hat. Mein Blog ist meine eigene Plattform auf der mir meine Inhalte gehören, die niemand einfach so abstellen kann und mich kein Algorithmus im Dauerdoomscroll halten will.

Du kannst mein Blog lesen, in dem Du direkt bielinski.de in die Browseradresszeile eingibst oder meinen RSS-Feed abonnierst. Und weil dich 15 Jahre Social-Media so versaut haben und Du nicht mehr weißt, was eine Browseradresszeile ist und RSS für einen Reiseanbieter hältst: es gibt da diese uralte digitale Kulturtechnik, die niemand einfach so abstellen kann und die superweit verbreitet ist: E-Mail. Jede*r hat ein Postfach!

Dafür werde ich jetzt diesen Newsletter nutzen. Du bekommst regelmäßig kurze Links zu meinen Blogposts. Immer dann, wenn sich genug angesammelt hat. Mehr nicht.

Falls Du diesen Newsletter mal aus anderen Gründen abonniert hast, kannst Du dich hier abmelden, falls Du dabei bleiben willst, dann freue ich mich, wenn Du mein Blog und Newsletter weiterempfiehlst.

**Genug Vorrede, ab ins Blog!
**(Die nächsten Einleitungen werden kürzer, versprochen)

Ich habe wieder angefangen tagebuchundlinkszubloggen. Die Beiträge findest Du in dieser Rubrik.

Ein paar Beiträge der letzten Monate, die ich gerne hervorheben möchte:

 

 


Kommentare (4)

Reposts (1)

Likes (3)


Kommentar schreiben

By submitting your data, you agree that all entered data may be saved and displayed as a comment.