Zuerst erschienen bei

Youtube für Familien

Ratgeber, Cartoons und Batdad. 10 Youtube-Kanäle für Eltern und ihre Kinder.

Youtube ist für Familien mit Kindern wahnsinnig praktisch. Man findet dort vielleicht nicht alles, aber doch enorm viel. Alte Pumuckl-Folgen, neue NinjaGo-Folgen und alle Abenteuer von Bob, der Baumeister. Das Problem dabei: die meisten dieser Uploads stammen aus eher zweifelhafter Quelle und sind offensichtlich nicht vom offiziellen Rechteinhaber lizensiert. Und wenn man ehrlich ist, hat man sich als Konsument auch schon an die ständige Verfügbarkeit gewöhnt und denkt nur ungern über mögliche Urheberrechtsverletzungen nach. Es gibt aber neben diesem Graubereich auch viele offizielle Youtube-Kanäle, die ihre Inhalte legal auf der Streaming-Plattform verbreiten und diese sogar exklusiv dafür produzieren. Zehn davon stelle ich hier vor.


Eh Bee Family

Die Eh Bees stellen seit ein paar Jahren regelmäßig kleine Clips aus ihrem Familienleben online. Angefangen hat es auf der Kurzfilmplattform Vine. Mittlerweile bespaßt Familie Eh Bee (ihren richtigen Namen halten sie geheim) ihre riesige Fangemeinde auch auf Instagram, Facebook, Twitter und Youtube. Die Spots wirken spontan, sind aber mit Sicherheit durchkonzipiert, gut geplant und geschnitten. Das ist alles schon sehr amerikanisch, sehr vermarktet und manchmal zweifelt man auch, ob den Kindern so viel Öffentlichkeit wirklich gut tun kann. Anderseits sind viele Filme schon sehr lustig und den Beteiligten scheint es auch Freude zu machen.


BatDad

Ähnlich wie die Eh Bees, hat auch Blake Wilson seiner Familie zu großer Internet-Berühmtheit verholfen. Er setzt sich eine 10$-Batman-Maskeauf, bringt damit den Alltag seiner vier Kinder ein bisschen durcheinander und lehrt sie mit verstellter Stimme ein paar wichtige Lektionen (nicht im Haus rennen, Hausaufgaben machen). Neben den Best-Of-Compilations auf Youtube findet man den BatDad auch bei Vine, Instagram, Facebook und Twitter.


Elternabend

Der Survival Guide ist ein, von der Produktionsfirma Endemol, professionell produzierter Youtube-Kanal, der mit verschiedenen Reihen Hilfe bei Alltagsproblemen geben will. Mittlerweile findet man dort v.a. Aufklärungsvideos für Teenies im Dr. Sommer-Stil („Nach dem Sex kuscheln nicht vergessen“). Vor zwei Jahren gab es dort aber auch die Reihe Elternabend mit Malin Büttner, die man v.a. aus der Sendung mit der Maus kennt. Dort bespricht Malin alle Themen, die junge Eltern halt so beschäftigen. Konsequent sein, Scheidung oder Streit auf dem Spielplatz.


Kika

Auch der Kinderkanal von ARD und ZDF darf hier natürlich nicht fehlen. Auf dem Youtube-Kanal des Senders finden sich Sendungen für jede Altersstufe. Komplette Folgen der Sesamstrasse, die Bastelsendung Ene Mene Bu und für die Großen ganze Folgen vom Mutcamp oder Emmas Chatroom.


Unser Sandmann

Noch mehr öffentlich rechtliche Inhalte liefert der Sandmann-Kanal des RBB ab. Viele Geschichten aus der täglichen Gutenacht-Sendung findet man hier. Ideal, wenn man die Kinder nicht jeden Tag pünktlich zur linearen TV-Ausstrahlung ins Bett bringen kann oder will.


MyAnimationKids

Die deutsche Produktionsfirma Scopas Medien bietet auf ihren Youtube-Kanälen MyAnimationKids, der kleine Drache Nick und Benedikt der Teddybär kurze, selbstproduzierte Animationsfilme und alte Classic-Cartoons (die wahrscheinlich günstig im Rechteienkauf waren), wie z.B. Popeye oder klassische Märchen und Sagen.


Bibi und Tina

Eltern müssen hier stark sein. Auf dem offiziellen bonbonbunten Youtube-Kanal von Bibi und Tina findet man kurze Ausschnitte aus der Animationsserie, viele Behind-the-Scenes-Schnipsel von den Dreharbeiten zum dritten Teil der Kinofilmreihe und ausgewählte, komplette Hörspiele des Klassikers der deutschen Pferde- und Hexenunterhaltung.


Die Schlümpfe
Den Comic- und Zeichtrickklassiker aus Belgien gibt es auch offiziell bei Youtube. Im Schlümpfe-Kanal finden sich ganze Folgen der alten Fernsehserie und einige Clips in denen die Zeichner erklären, wie z.B. Schlumpfine entsteht.


The Slow Mo Guys

Gavin und Dan haben eine ziemlich gute Kamera mit der sie hervorragende Zeitlupenaufnahmen machen können. Klingt zunächst wenig spektakulär. Wenn man damit aber z.B. filmt, wie eine Melone explodiert, ein riesiger Wasserballon platzt oder Wackelpudding mit einem Tennisschläger zerteilt wird, dann staunt man doch ein bisschen. Hier haben Kinder und ihre Eltern ihren Spaß an gut gefilmter Zerstörung.


Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig

Tom ist auf der Suche nach einem Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Am Ende jeder Folge findet er dann immer ein halbes Brot, dass „so gut schmeckt, als wäre es ein Ganzes gewesen“. Dazwischen erlebt er kleine Abenteuer und trifft seine Freunde. Die kurzen 5-Minuten-Clips sind 2009 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden und sind auch schon in der Sendung mit der Maus und im KIKA gelaufen. Die Erzählstimme kommt vom unvergessenen Dirk Back.


Update:

Wer seine Kinder alleine vor Youtube lässt oder vermeiden will, dass ungeeignete Werbung vor dem jeweiligen Clip gesendet wird, kann den

eingeschränkten Modus aktivieren

. Damit versucht Youtube nur jugendfreie Inhalte anzuzeigen. 100% sicher ist das aber nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.